Das Orchester der Technischen Universität Braunschweig wird vom Institut für Musik und deren Vermittlung getragen. Es stellt die notwendigen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die erfolgreiche musikalische Arbeit zur Verfügung. Durch das erfreuliche Wachstum des Orchesters in den letzten Jahren haben sich darüber hinaus jedoch noch organisatorische Aufgaben ergeben, die von besonders engagierten Musikern ehrenamtlich übernommen werden. Außerdem ist in der Vergangenheit oft von Konzertbesuchern der Wunsch geäußert worden, das Orchester finanziell oder tatkräftig zu unterstützen.

Um diesen Arbeiten und Bedürfnissen eine Plattform zu geben, haben einige Mitglieder des Orchesters im November 2014 den Förderverein des Orchesters der Technischen Universität Braunschweig e.V. gegründet.

Der eingetragene und gemeinnützige Verein steht allen Menschen offen, die mit ihrem Einsatz die musikalische Arbeit des Orchesters unterstützen möchten. Möglich ist diese Unterstützung zum Beispiel durch Geldspenden oder durch eine Fördermitgliedschaft. Aber auch Sachspenden oder tatkräftige Hilfe können die Orchesterarbeit unterstützen. Falls Ihnen das Orchester genauso am Herzen liegt wie uns, freuen wir uns darauf, Sie auf dieser Webseite über die Arbeit des Fördervereins zu informieren.

Laut der Satzung vom 5. November 2014 (mit Änderungen von 2021) hat der Verein den Zweck, „[…] die Kunst- und Kulturpflege und damit zugleich das öffentliche Musikleben an der Technischen Universität Braunschweig […]“ zu fördern. Er ist als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister eingetragen.

Mehr zur Unterstützung des Orchesters durch den Förderverein finden Sie hier.